Ich liebe den Vertrieb und den direkten Draht zum Kunden. Unsere Familie kommt aus Österreich und ist schon lange in Melle, dem Sitz von Spartherm. Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann betreute ich im Außendienst bei einem Fliesenhersteller Länder wie Österreich, Skandinavien und Spanien. Als Verkaufsleiter bei einem Betonhersteller im Ruhrgebiet konnte ich Führungserfahrung sammeln. Während Corona wechselte ich wieder in die Heimat, zu Spartherm. Das war was Besonderes: Ich hatte die Chance, den Vertrieb DACH zu leiten und wurde unglaublich gut aufgenommen. Es fühlte sich an, als würde ich nach Hause kommen.
Die Arbeit im Ofenbau-Vertrieb ist für mich mehr als ein Beruf – es ist eine Herzensangelegenheit. Das Thema Feuer fasziniert und packt die Leute. Das ist etwas, womit ich mich 100 % identifiziere. Besonders die familiäre Atmosphäre in der Ofenbranche hat mich von Anfang an begeistert. Ofenbau ist eine Leidenschaft, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, sie basiert auf familiären Werten.
Besonders die Sicherung des Nachwuchses im Handwerk ist für mich beim GVOB ein großes Anliegen. Wir haben hier viele Dinge angestoßen, die Ofenhelden-Kampagne ins Leben gerufen und ich hoffe, dass wir die jungen Leute motivieren können, sich uns in Zukunft anzuschließen. Natürlich müssen wir auch die Ofenbauer selbst motivieren, aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken und die Nachfolge-Generation zu fördern. Nachfolgeregelungen sind für die Ofenbaubetriebe ein wichtiges Thema.
Zum Thema Ausbildung fällt mir eine humorvolle Anekdote aus meiner Anfangszeit ein: Ich hatte eine Auslieferung bei einem Kunden und fragte nach einem Stift zum Ausfüllen des Lieferscheins. Woraufhin der Kunde dachte, ich bräuchte einen Azubi, da ‚Stift‘ ja auch ein Synonym für Azubi ist. Das war eine lustige Verwechslung, die mir im Gedächtnis geblieben ist.
Ich bin stolz, ein Teil der Ofenbau-Branche zu sein. Sie vereint Menschen, schafft emotionale Erlebnisse und bietet eine Heimat, in der man sich wohlfühlt. Und natürlich entspanne ich zu Hause am liebsten vor meinem eigenen Spartherm-Ofen.
Ein Beitrag von Markus Grassegger,
Vertriebsleiter DACH Spartherm, GVOB Ausschussmitglied
Viele Infos zur Arbeit des GVOB und über deine Vorteile findest du auf