Natur-Werker

Feuer ist ein Urelement der Natur. Der Mensch hat gelernt, es zu beherrschen und seine Wärme zu nutzen. Wir Ofenbauer bringen das Ur-Feuer „gezähmt“ in modernen Öfen und Herden für Kunden wieder ins Haus. Für mich ein faszinierender Beruf, in dem wir kreativ mit natürlichen Materialien arbeiten können, wie zum Beispiel auch mit Ofenkeramik.

Mein Vater war Fliesenleger und Ofenbauer in Dresden. Als Kind habe ich immer Fliesenreste von ihm abgezweigt und damit gebaut. Ich wollte immer was mit den Händen tun. Deshalb war die Lehre als Ofenbauer genau meins. Mit der Hand was Schönes gestalten, den Ofen entstehen lassen, das ist erfüllend und von den Kunden kommt viel Positives zurück.

Zunächst habe ich meinen Ofenbaumeister gemacht und dann noch den Betriebswirt des Handwerks. Ende der 90er-Jahre war ich Bundessieger und habe auch einen Jahrgangspreis geholt. Bei der Ortner GmbH habe ich alles in einem: Das handwerkliche Verständnis, die Beratung und den Vertrieb. Das füllt mich voll aus. Hier mache ich Planung, Anwendungs-, Produktberatung und Verkauf. Denn: Heute brauchen Ofenbauer Impulse und Innovation, sie müssen up-to-date sein, die Nase am Markt haben und wissen, wohin der Trend geht.

Die Mitgliedschaft im GVOB ist mir sehr wichtig. Denn wir im Ofenbau sind nur gemeinsam stark. Heute kommt es darauf an, fachlich fundiert aufzuklären, technisch zu schulen und Kunden gut zu beraten. Denn auch der Umgang mit dem Ofenfeuer will gelernt sein. Heizen mit Holz in einem Speicherofen hat für mich großes Zukunftspotenzial. Für diese Wärmewende setze ich mich als Industrie-Mitglied im GVOB ein.

Ein Beitrag von Jörg Roitzsch, Ofen- und Luftheizungsbaumeister, ORTNER GmbH 

Viele Infos zur Arbeit des GVOB und über deine Vorteile findest du auf

www.gvob.de