Ich bin mit diesem Handwerk aufgewachsen, denn wir sind ein Familienbetrieb in der 4. Generation. Mein Vater hat den Betrieb 1963 in Aalen eröffnet, den zuvor mein Großvater 1930 in Schönberg, Schlesien, gegründet hatte.
Über die Jahre haben sich die Anforderungen natürlich verändert. Die Freude am Beruf ist geblieben. Uns ist besonders wichtig, gute junge Mitarbeiter:innen zu bekommen, die auch bleiben. Da geht es uns so wie vielen in der Branche. Aus meiner Erfahrung rate ich jungen Menschen, zuerst mal ein Praktikum zu machen und reinzuschnuppern, bevor sie eine Ausbildung beginnen.
Einen neu errichteten Ofen in Betrieb zu nehmen, ist für den Kunden und für uns immer wieder ein großer Glücksmoment. Gerne erinnern wir uns auch an so manchen anspruchsvollen, aufwendigen und individuellen Ofen, wenn wir am Haus eines Kunden vorbeifahren. Die Beziehung zum eigenen, handwerklich erstellten Ofen ist schon eine besondere. Wir begleiten unsere Kunden über viele Jahre, manche besitzen schon über 30 Jahre einen Ofen von uns. Und heute kommen sie wieder auf uns zu, wenn der Ofen aufgrund der Vorschriften erneuert werden muss. In Altbauten spielt oft auch das Thema Brandschutz eine Rolle.
Ich denke, dass wir einen sehr sinnvollen Beruf ausüben. Für die Umwelt leisten wir mit jedem neuen Ofen einen wichtigen Beitrag, um regenerative Energien voranzubringen und fossile Energien zu ersetzen. Die heutigen Holzöfen haben modernste Technik und tragen bereits seit vielen Jahren zu sinkenden Emissionswerten bei. Wir bringen also nachhaltige Wärme ins Haus, die Menschen glücklich macht und Freude schenkt. Die heutigen Öfen sind ziemlich schlicht, gerade und meist verputzt. Aber wir verbinden gerne die puristische Bauweise mit Keramik, wenn sich Kunden dafür begeistern. Die Optik und die besonders lang anhaltende Strahlungswärme sind einzigartig.
Im GVOB bin ich seit vielen Jahren. Sich hier zu engagieren, gehört für mich einfach dazu, denn wir profitieren alle von dieser starken Gemeinschaft. Sie erreicht weit mehr als jeder Einzelne und stärkt die Ofenbau-Branche für die Zukunft.
Ein Beitrag von Ralf Schebesta, Ofen- und Luftheizungsbaumeister, Mitglied des GVOB
Viele Infos zur Arbeit des GVOB und über deine Vorteile findest du auf