Kachelkünstler

„Wir waren schon immer ein Familienunternehmen. 1956 hat mein Großvater den Betrieb gegründet. Er hat das innere Feuer für den Beruf an meinen Vater weitergegeben – und mein Vater an meinen Bruder und mich. Heute führt die Familie das Geschäft gemeinsam. Ohne Kachelöfen gäbe es uns wahrscheinlich nicht. Denn mein Großvater konnte als Kriegsgefangener sein Überleben mit dem Bau von Öfen und Herden sichern. 

Unsere Philosophie: die Tradition wahren, mit Leidenschaft Kachelöfen bauen und den Blick nach vorne auf den technischen Fortschritt richten. Für mich ist mein Beruf eine Berufung. Als meine Freunde noch Pilot und Lokführer werden wollten, stand für mich schon fest: Ich werde Ofenbauer. Schon als kleiner Junge habe ich mit Schürze, Hauhammer und Schleifstein mit meinem Opa Ofenkacheln bearbeitet. Die Keramik ist so vielseitig und gibt dem Ofen das gewisse Etwas, sie gibt gute Wärme ab und macht den Wohnraum einfach schön. 

Heute freue ich mich, dass unsere Handwerksleistung von Kunden wertgeschätzt wird. Auch auf der Baustelle sind wir die Stars unter den Handwerkern, die anderen schauen immer sehr interessiert zu und finden das super, was wir machen. Das ist Wertschätzung für Wertschöpfung. Wir bringen Räume mit der besonderen Wärme zum Strahlen. 
Im Vorstand des GVOB fühle ich mich am richtigen Platz. Wie in der Kommunalpolitik leiste ich hier einen gesellschaftlichen Beitrag. Ich kann was tun, damit sich was bewegt und das Traditionshandwerk eine leuchtende Zukunft hat." 

Ein Beitrag von Manuel Barfuss, Mitglied des GVOB-Vorstands

Viele Infos zur Arbeit des GVOB und über deine Vorteile findest du auf

www.gvob.de