Immerschön

„In unserem Beruf gehen wir mit der Zeit und setzen gleichzeitig alte Handwerkkunst ein. So entstehen immer wieder schöne, individuelle Öfen.

Was mich an meinem Beruf begeistert? Mich fasziniert das Feuer. Das Feuer ist für mich nicht nur eine Wärmequelle, sondern Wärme für die Seele.

Als Ofenbauer sorgst du für die Behaglichkeit und Gemütlichkeit bei deinen Kunden im Wohnzimmer. Deshalb bist du stets beliebt und immer gern gesehen. Das Beste dabei ist: Du begleitest den Bau eines Ofens von der ersten Idee bis zur Feuertaufe und kannst somit deine eigene Kreativität gekonnt einsetzen. Du hast einen Bezug zu den Kunden und kannst aus ihren Wünschen sowie deinem Wissen und deiner Kreativität einen individuellen Ofen entwerfen. Dadurch bist du nicht nur Verkäufer, sondern auch Planer und Erschaffer. Du vertrittst deine Werte.

Meine Ausbildung zum Ofen- und Luftheizungsbauer habe ich 2016 als Landesbester abgeschlossen – für mich zugleich eine Auszeichnung wie auch ein Ansporn. Aktuell bin ich dabei, meinen Meister im Ofenbau zu machen: Das ist eine super Grundlage für die Zukunft.“

Ein Beitrag von Hannes Osswald, GVOB-Mitglied

Viele Infos zur Arbeit des GVOB und über deine Vorteile findest du auf

www.gvob.de