Genial

„Wir sind die einzigen, die Feuer ins Haus bringen dürfen. Das finde ich genial. Mein Opa und mein Papa haben mich darauf gebracht, Ofenbauerin zu lernen – das liegt wohl bei uns in der Familie. Nach dem Abi mache ich jetzt eine verkürzte Ausbildung – mit ganz viel Spaß und Abwechslung. Warum? Weil wir die Kombination aus allem haben: Planung, Verkauf, Baustelle. Und gleichzeitig mach ich was für mich: Krafttraining. Mir macht es nichts aus, was Schweres zu tragen oder zu heben – das ist jedes Mal eine Trainingseinheit für mich.

Ich bin gerne auf der Baustelle: Da kann ich mich in Sachen reindenken und sie umsetzen. Das ist immer wieder anders – zum Beispiel habe ich letztens bei einem Herd mitgearbeitet. Der Kunde gibt Kochkurse und wollte was Außergewöhnliches. Das ist es am Ende auch geworden: ein moderner, schlichter Stil, die Kacheln in Salbeigrün. Und der Herd ist die Antwort auf alles: Heizung, warmes Wasser, kochen.

Wir dürfen halt kreativ sein. Zum Beispiel mit der Keramik, die liebe ich. Sie strahlt so viel Wärme aus, hat einen eigenen Stil und eine eigene Struktur. Damit kann ich einen neuen Kachelofen bauen oder einen bestehenden restaurieren. Immer wieder was Neues – bei uns wird dir nie langweilig.“

Ein Beitrag von Helene

Viele Infos zur Ausbildung findest du auf

www.ofenhelden.info