Feuerbotschafter

„Gemütliche Wärme macht einfach ein heimisches Gefühl. Schon allein deshalb engagiere ich mich aus voller Überzeugung für das Handwerk – hier als Botschafter für Holzwärme des GVOB.

Wir haben in unserem Gasthaus fünf Säle und Stuben, überall ist ein Ofen drin. Jeder ist anders. Er ist der Mittelpunkt von jeder Stube. Die Ofenplätze sind die, die als Erstes weg sind. Wenn einer anruft, sagt er: ,Da hinten Tisch sechs, am Ofen ist mein Platz.‘

Ich bin mit Kachelöfen aufgewachsen. Sie sind für mich eine Selbstverständlichkeit, die zum Leben dazugehört. Das merken auch unsere Gäste. Es ist doch so: Umso schneller die Zeit wird, umso mehr kommen die Leute zurück zum Alten, zum Gemütlichen, zum Normalen. Ein Kachelofen hat eine ganz andere Wärme, eine ganz andere Ausstrahlung. Kachelofenwärme und Sonnenwärme sind Strahlungswärme. Kacheln speichern die Wärme und geben sie wieder ab. Es ist eine Kunst, so eine Kachel zu brennen. Die Energie zu speichern und wieder abzugeben. Das ist fast schon eine Philosophie.

Auch deshalb setze ich mich sehr gerne für die größere Nutzung des erneuerbaren Energieträgers Holz ein. Wir reden immer von Nachhaltigkeit. Der erste Schritt zur Nachhaltigkeit ist ein gescheiter Ofen, der mit Holz aus heimischen Wäldern befeuert wird. Wenn irgendwann mal was ausgeht – das Holz ist immer da.“ 

Ein Beitrag von Lorenz Hilger, Hotelier, Gastwirt und Botschafter für Holzwärme des GVOB

Viele Infos zu den verschiedenen Ofentypen und zum Heizen mit Holz findest du auf

www.kachelofenwelt.de