Feuer-Zauberer

Ich bin mit dem Ofenbau aufgewachsen und habe im Betrieb meines Vaters meine Ausbildung gemacht. Nach Gesellenjahren und der Meisterschule wollte ich was Eigenes machen und habe mich 1995 selbstständig gemacht.

Ich bin jetzt über 28 Jahre dabei und brenne immer noch für meinen vielseitigen Beruf. Das Besondere daran ist: Jeder Ofen, den ich baue, ist anders. Ich kann meine eigenen Ideen einbringen, entwickeln, entwerfen und so den Kunden glücklich machen. Es geht dabei um mehr als nur Heizwärme zu erzeugen. Wir realisieren für Kunden teils exklusive Designer-Stücke, Feuer-Möbel zum Wohlfühlen – mit einer Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Und es macht Freude, wenn am Ende alles fertig ist, glückliche Kunden zu haben.

Mir ist es wichtig, den Kunden zu beraten und für ihn den individuell passenden Ofen zu gestalten. Nicht jeder hat eine Vorstellung, wie der aussehen soll. Deshalb machen wir viele Entwürfe, die wir zeigen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Kunden sind oft erstaunt, wie viele Möglichkeiten es gibt. Sie können bei uns zuschauen, wie ihr individuelles Ofendesign nach ihren Vorstellungen entsteht. Ob geradlinig, mit Stahlkombinationen, mit traditioneller Kachel-Keramik – es gibt viele Varianten, die als Highlight im Wohn- und Essbereich das ganze Haus aufwerten. Auch in denkmalgeschützten Häusern haben wir Öfen passend zum Stil gebaut.

Wenn das Ofenfeuer brennt und die Kunden glücklich und zufrieden sind, ist das einfach schön für jeden von uns. Wir bekommen gleich die Bestätigung und sehen das Ergebnis. Und darauf möchte so mancher Kunde mit einem Glas Wein gemeinsam mit uns anstoßen. Am meisten freut es mich, wenn die Verbindung lange bestehen bleibt, weil wir ja was besonders Schönes und Langlebiges ins Haus bringen: wärmendes Design-Feuer, Kachelöfen mit faszinierender Ausstrahlung. Mein Beruf ist Berufung. Darum engagiere ich mich auch im GVOB. Mein Wunsch: Der Ofenbauer-Beruf soll als ganz besonders facettenreiches Handwerk weiterleben. Auf dass das Feuer immer brennt.

Ein Beitrag von Jens Hilt, Mitglied des GVOB-Vorstands

Viele Infos zur Arbeit des GVOB und über deine Vorteile findest du auf

www.gvob.de