Abwechslung

„Ich denke, es gibt wenige Berufe, die so viel bieten, wie meiner. Viel Theorie ist nicht mein Ding. Ich habe knapp zwei Semester Mathe und Chemie auf Lehramt studiert – viel sitzen, viel einfach nur zuhören. Ich habe schnell gemerkt, dass ich dafür nicht geschaffen bin. Ich wollte unbedingt was Praktisches machen und war ein paar Tage bei einem Ofenbauer. Perfekt – die Ausbildung zum Ofen- und Luftheizungsbauer ist genau das Richtige!

Ich sammle viele neue Erfahrungen, bei mir läuft nicht jeder Tag gleich ab. Für eine Kundin haben wir mal einen runden Säulen-Kachelofen gebaut. Sie war so begeistert, dass sie uns in ihrem Haus noch zwei alte Öfen gezeigt hat und dann fragte, ob wir da auch was Neues machen können. Im Team haben wir uns was überlegt – und dann echt schöne und moderne Öfen gebaut.“

Ein Beitrag von Jophi

Viele Infos zur Ausbildung findest du auf

www.ofenhelden.info